»Entspanne dich in der Weite,
die nicht greifbar ist,
bleibe gelöst, offen, ohne an irgendetwas festzuhalten.«

Götsangpa (1189–1258), Tibet

Achtsamkeit - Weisheit - Mitgefühl

Für die genaue Beschreibung des Angebots möchten wir Sie/Euch gern auf eine andere Homepage weiterleiten: www.achtsamkeits-coaching.at. Das angebotene Training umfasst im Überblick folgende Angebote:

  • Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR, 8-wöchiger Kurs),
  • achtsames (Selbst)Mitgefühl (MSC, 8-wöchiger Kurs),
  • zwischenmenschliche Achtsamkeit (IMP, 8-wöchiger Kurs),
  • individuelles Achtsamkeits-Training und
  • achtsamkeitsbasiertes Coaching für spezifische Anliegen

Diese Formen von Geistesschulung haben ihre Wurzeln u. a. in buddhistischer Meditation; das angebotene Training erfolgt jedoch losgelöst von buddhistischen Glaubensinhalten.  

Hier im Überblick:

Stressbewältigung durch Achtsamkeit
(MBSR: Mindfulness Based Stress Reduction)

MBSR nach Jon Kabat-Zinn ist der "Klassiker" der achtwöchigen Achtsamkeitskurse. Der Schwerpunkt liegt darauf zu lernen, wie man durch Geistesgegenwart mit Stress, ständiger Reizüberflutung und anderen äußeren und inneren Belastungen besser umgehen kann. Mehr innere Ruhe, Ausgeglichenheit und die natürliche Fähigkeit, entspannt und gleichzeitig aufmerksam zu sein, können die Lebensqualität und die Fähigkeit, ein selbstbestimmtes Leben zu führen, enorm steigern.

8-wöchiger MBSR-Kurs, nächste Termine:  

11. Okt. - 29. Nov. 2021, jeweils Montag, 19.00 – ca. 21.30
Tag der Stille: Sa., 20. Nov., 10.00 - ca. 16.30h.

14. Feb. - 11. April 2022, jeweils Montag, 18.00 – ca. 20.30
Tag der Stille am Sa., 19. März 2022, 10.00 - ca. 16.300h.
Achtung: kein Kurs am 28. Feb. 2022
Ort: Fleischmarkt 16/23, 1010 Wien (voraussichtlich in Präsenz!)

Nächste MBSR-Einführungen/Vorbesprechungen:  
Mo., 31. Jän. 2022 um 18.00h
Mo., 7. Feb. 2022 um 18.00h 
Für diejenigen, die am 8-wöchigen Kurs teilnehmen möchten, ist die Einführung/Vorbesprechung unbedingt erforderlich.Aber auch wer sich einfach unverbindlich über den Kurs bzw. die Methode informieren möchte, ist an diesem Abend herzlich willkommen. Bitte per E-Mail anmelden, damit ich den Link rechtzeitig schicken kann. Details zum Online-Format siehe unten.
Leitung: Dr. Tina Draszczyk
Kosten: Euro 380,-- 
Ort: Fleischmarkt 16/23, 1010 Wien
Anmeldung per E-Mail an:
Dr. Tina Draszczyk: tina.draszczyk@gmail.com;
Tel: 0650 99 10 689

Falls corona-bedingt kein Präsenzkurs möglich sein sollte, finden der Kurs und die Einführungsabende Online auf Zoom statt.

 

Achtsames Selbst-Mitgefühl
(MSC: Mindful Self-Compassion)

Der MSC-Kurs zum achtsamen Selbstmitgefühl nach Christopher Germer vermittelt wesentliche Grundlagen und Übungen, um sich selbst liebevoll, mit Fürsorge und Verständnis begegnen zu können und weniger kritisch und hart mit sich selbst zu sein. Auf dieser Basis ist es auch möglich, anderen liebevoll zu begegnen.

8-wöchiger Online MSC-Kurs, nächster Termin:
demnächst ... , 19.00 – ca. 21.30
Tag der Stille am ..., 09.00 - ca. 13.00h. 

Leitung: Dr. Tina Draszczyk
Kosten: Euro 380,-
Ort: Fleischmarkt 16, Stiege I, 2. Stock, Tür 23
Anmeldung per E-Mail an:
Dr. Tina Draszczyk: tina.draszczyk@gmail.com;
Tel: 0650 99 10 689

 

Zwischenmenschliche Achtsamkeit
(IMP: Interpersonal Mindfulness Program)

Dieser Aufbaukurs wurde beruhend auf MBSR und dem sog. Einsicht-Dialog (Gregory Kremer) von erfahrenen AchtsamkeitslehrerInnen entwickelt und richtet sich besonders an Menschen, die bereits Erfahrung in Meditationspraxis haben. Der Fokus liegt auf dem achtsamen Innehalten, um aus gewohnheitsmäßigem Denken und Handeln herauszutreten, Anspannung zu bemerken und loszulassen. Im unmittelbaren Erleben des gegenwärtigen Moments wird Kommunikation zur Gelegenheit, unsere angeborene Fähigkeit zu Mitgefühl, Freude und Weisheit immer mehr zu entfalten.
Voraussetzung: Meditationspraxis.

IMP, 8-wöchiger Kurs:
9. Feb. - 30. März 2022, jeweils Mittwoch, 18.00 - ca. 20.30
Tag der Stille: So., 6. März 2022.

Leitung: Dr. Tina Draszczyk
Beitrag: Euro 380,-
Anmeldung per E-Mail an: 
tina.draszczyk@gmail.com 

Nähere Information siehe: www.achtsamkeits-coaching.at
Ort: KKS-Wien, Fleischmarkt 16/Stiege I, 2. Stock, Tür 23, 1010 Wien

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Mindfulness in the Broader Context of Buddhist Practice

an eight weeks online course (zoom): 
Dr. Tina Draszczyk
Feb. 11 – April 1, 2022, on Fridays 19.00 – 21.30h
Silent day: So., March 20, 2022

Mindfulness is one of the central themes of Buddhist practice. Starting with the general applications of mindfulness as practiced in nowadays ‘mindfulness based interventions‘ such as MBSR, we will delve into the Buddhist background of this approach to life from both, the perspectives of Southern Buddhismus (commonly referred to as Theravada) as well as of Northern Buddhism (commonly referred to as Mahayana). The course will therefore be based on Buddhist scriptures from both areas with a particular focus on the Kagyü Mahamudra tradition of Tibetan Buddhism. The texts will be made available as pdfs.
Each session is dedicated to a particular topic and consists of short lectures, guided meditations and an associated exchange.
The course will be held in English with simultaneous translation into French. Participants have the choice to either follow the English only or the French translation.

More information: https://www.euthymia.fr/agendas/les-fondements-bouddhiques-de-la-pleine-conscience/

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Zum Einloggen in unseren Online-Meditationsraum:

Nötig sind dafür ein Computer mit Webcam und Mikrofon.
- beim erstmaligen Einloggen mit dem obigen Link, wird euch Zoom dazu auffordern, zuerst das kostenfreie Zoom-Programm auf eurem Computer zu installieren. Manchmal ist es vielleicht nötig, dafür auch auf diese Seite zu gehen: https://zoom.us/support/download. Vielleicht könnt ihr diese einmalige Installation vorab einrichten. Danach kann man sich problemlos in den geöffneten Online-Raum einloggen. 
- den Link schicken wir auf Anfrage zu.

Ein paar zusätzliche Hinweise für unseren Online-Raum:
- wählt zuhause bitte einen ruhigen Ort, an dem ihr gut sitzen könnt.
- sorgt bitte für gute Beleuchtung (ideal ist es, wenn auch euer Gesicht beleuchtet ist).
- stellt den Computer bitte auf eine stabile Unterlage, so dass es im Verlauf der Sitzung nicht wackelt.
- richtet die Kamera bitte auf Höhe der Augen ein. Manchmal ist es gut, ein paar Bücher unter den Laptop oder den Computer zu legen. 

E-Mail-Newsletter: Über aktuelle Infos zu Veranstaltungen sowie bei kurzfristigen Programmänderungen informieren wir per E-Mail. Anzufordern unter: info@karma-kagyu.at